Mitarbeiter



Düsseldorfer Marionetten TheaterAnton Bachleitner
Puppenspiel, Künstlerische Leitung, Geschäftsführung

Düsseldorfer Marionetten TheaterSandra Zydek
Puppenspiel, Dramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit

Düsseldorfer Marionetten TheaterAnna Zamolska
Puppenspiel, Verwaltung

Düsseldorfer Marionetten TheaterRomina Friedrich
Puppenspiel, Schreinerei, Vorverkauf

Düsseldorfer Marionetten TheaterMarkus Welz
Puppenspiel, Vorverkauf, Theaterverwaltung

Düsseldorfer Marionetten TheaterSusanna Wiedeking
Puppenspiel (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterStefan Fecke
Technik (freiberuflich)

Düsseldorfer Marionetten TheaterTandy Wiriya
Beleuchtung (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterValerie Kreifelts
Theaterkasse (Teilzeit)




Sandra Zydek
Sandra Zydek

Sandra Zydek

 studierte Musikwissenschaft und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft (M.A.). Im Anschluss an ihr Studium absolvierte sie eine Weiterqualifizierung im Bereich Kultur- und Freizeitmanagement. Seit August 1998 arbeitet sie im Düsseldorfer Marionetten-Theater, zwölf Jahre lang auch als Puppenspielerin, seit 2011 konzentriert sie sich auf die Bereiche Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit.
Anna Zamolska
Anna Zamolska

Anna Zamolska

 studierte an der Heinrich-Heine-Universität Literaturübersetzen aus den Sprachen Englisch und Französisch. Während ihres Studiums entwickelte sich ein Fachbereich für Medien der Kinder- und Jugendliteratur und das heute sehr erfolgreiche wissenschaftliche Portal „KinderundJugendmedien.de”, bei dem sie als ehrenamtliche Literaturwissenschaftlerin mitwirkt.

Ihr Interesse für verschiedene Adaptionen von Klassikern der Welt- und Kinderliteratur führte sie 2015 nach ihrem Diplomstudium zum Marionetten-Theater, wo sie das Puppenspiel für sich entdeckte und mittlerweile als Vollzeitkraft mitarbeitet. Hier steht sie allabendlich als Puppenspielerin auf der Bühne, tagsüber obliegt ihr die Verwaltung im Theaterbüro.
Romina Friedrich
Romina Friedrich

Romina Friedrich

 ist ausgebildete Schreinerin. Ihre jahrelange Tanzerfahrung und Mitarbeit in den Werkstätten von Jaques Tilly kommt ihr im Theater zugute, wo sie seit Dezember 2022 als Marionettenspielerin auf der Bühne steht und die Puppen- und Holzwerkstatt betreut. Hier baut sie die Körper der Figuren und verrichtet alle im Theater anfallenden Holzarbeiten. Zusätzlich ist sie im Kartenvorverkauf tätig.
Markus Welz
Markus Welz

Markus Welz

 entdeckte nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Studium mit Schwerpunkt Malerei seine Faszination für das Figurentheater. Er absolvierte eine Ausbildung am Figurentheaterkolleg in Bochum, war als freiberuflicher Figurenspieler tätig und erlernte das Spiel mit der Marionette bei „Müllers Marionettentheater”. Seit August 2023 ist er als Puppenspieler im Düsseldorfer Marionetten-Theater tätig und unterstützt den Kartenvorverkauf sowie die Theaterverwaltung.
Susanna Wiedeking
Susanna Wiedeking

Susanna Wiedeking

 studierte Grafik-Design an der Kunstakademie in Bratislava und Münster und ist in diesem Bereich freiberuflich tätig. Zudem führt sie mit ihrem Mann seit 2014 das gemeinsame Start-up „Kulinarische Schnitzeljagd”. Sie besuchte seit ihren Kindertagen das Düsseldorfer Marionetten-Theater und ist hier seit 2006 als Aushilfsspielerin tätig.
Stefan Fecke
Stefan Fecke

Stefan Fecke

 ist Diplomdesigner und seit 1999 selbstständig tätig als 3D-Artist. Zudem ist er ausgebildeter Elektriker und unterstützt das Theater bereits seit 1987 freiberuflich mit seinem Fachwissen bei allen anfallenden elektrischen und größeren technischen Eingriffen in die komplizierte Bühnen- und Theatertechnik.
Tandy Wiriya
Tandy Wiriya

Tandy Wiriya

  ist in Bandung, Indonesien, geboren und lebt seit 1989 in Deutschland. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten und studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf. Seit 2009 arbeitet er freiberuflich als Webdesigner. Seit Oktober 2013 unterstützt er zusätzlich das Düsseldorfer Marionetten-Theater als Licht- und Tontechniker.
Valerie Kreifels
Valerie Kreifelts

Valerie Kreifelts

 studierte Biologie (M.Sc.) in Freiburg i. Br. und Greifswald und Forensische Wissenschaften (M.Sc.) in Newcastle-upon-Tyne. Ihre Faszination fürs Theater führte sie 2017 ans Düsseldorfer Marionetten-Theater, das sie seitdem an der Theaterkasse und im Vorverkauf unterstützt.
Anton Bachleitner
Anton Bachleitner

Anton Bachleitner

 begeisterte sich bereits als Kind für das Tölzer Marionettentheater. Dieses wurde ihm in der Schulzeit zum Vorbild, als er während seiner Internatszeit in St. Blasien ein Schülermarionettentheater gründete, das sehr erfolgreiche Stücke inszenierte. Nach der Schule absolvierte Bachleitner an der Schreinerschule in Garmisch-Partenkirchen eine Ausbildung zum Schreiner.

1981 wurde Bachleitner als künstlerischer Leiter an das „Rheinische Marionettentheater Zangerle” nach Düsseldorf berufen, dessen Geschäftsleitung er 1985 übernahm. Er benannte das Theater in „Düsseldorfer Marionetten-Theater” um und schuf während seiner über 40-jährigen Leitung 22 abendfüllende Inszenierungen, bei denen er stets für den Entwurf des Bühnenbilds und der Puppen sowie für die Bildhauerarbeiten verantwortlich zeichnete.
Düsseldorfer Marionetten-Theater:
Bilker Str. 7 im Palais Wittgenstein, 40213 Düsseldorf
Theaterkasse und Kartenvorverkauf: Di bis Sa 13.00 - 18.00 Uhr und eine Stunde vor
Vorstellungsbeginn
Tel. 0211 / 32 84 32, Fax: 0211 / 13 36 80
Regelmäßige Vorstellungen: Sa 15.00 Uhr, Mi bis Sa 20.00 Uhr