Leitung



Anton Bachleitner
Künstlerische Leitung und Geschäftsführung



Anton Bachleitner wurde 1956 in Bad Tölz geboren und liebte bereits als Kind das Tölzer Marionettentheater. Sein Interesse am Puppenspiel ließ ihn schon in jungen Jahren Teil des Ensembles werden und bei dem damaligen Leiter Oskar Paul auch Puppenbau erlernen.

Während seiner Internatszeit in St. Blasien gründete und leitete er ein Schülermarionettentheater, das sehr erfolgreich 5 Stücke ohne Mithilfe von Lehrern inszenierte und auch auf Figurentheater-Festivals Preise gewann. Nach der Schule absolvierte Bachleitner an der renommierten Schreinerschule in Garmisch-Partenkirchen eine Ausbildung zum Schreiner, die ihm später beim Bühnenbildentwurf sehr nützlich war.

Mit 24 Jahren wurde Bachleitner 1981 als künstlerischer Leiter an das „Rheinische Marionettentheater Zangerle“ nach Düsseldorf berufen. 1985 übernahm er auch die Geschäftsleitung und benannte das Theater in „Düsseldorfer Marionetten-Theater“ um. Seitdem sind 22 abendfüllende Inszenierungen entstanden, bei denen Bachleitner stets für den Entwurf des Bühnenbilds und der Puppen sowie für die Bildhauerarbeiten verantwortlich zeichnete.

Zum Schwerpunkt seiner über 40-jährigen Theaterarbeit in Düsseldorf wurden märchenhafte Inszenierungen und Musiktheater, er entwickelte sein Haus zu einem namhaften Marionettentheater, das vorrangig für Erwachsene spielt.

Anton Bachleitner mit der Figur Puck aus Ein Sommernachtstraum
Anton Bachleitner mit der Figur Puck aus
„Ein Sommernachtstraum“ 
Düsseldorfer Marionetten-Theater:
Bilker Str. 7 im Palais Wittgenstein, 40213 Düsseldorf
Theaterkasse und Kartenvorverkauf: Di bis Sa 13.00 - 18.00 Uhr und eine Stunde vor
Vorstellungsbeginn
Tel. 0211 / 32 84 32, Fax: 0211 / 13 36 80
Regelmäßige Vorstellungen: Sa 15.00 Uhr, Mi bis Sa 20.00 Uhr