Mitarbeiter



Düsseldorfer Marionetten TheaterAnton Bachleitner
Puppenspiel, Künstlerische Leitung, Geschäftsführung

Düsseldorfer Marionetten TheaterMarkus Hilscher
Puppenspiel, Schreinerei

Düsseldorfer Marionetten TheaterIoana Stoica
Puppenspiel, Werkstätten, Vorverkauf

Düsseldorfer Marionetten TheaterSandra Zydek
Dramaturgie, Öffentlichkeitsarbeit

Düsseldorfer Marionetten TheaterAnna Zamolska
Puppenspiel, Verwaltung

Düsseldorfer Marionetten TheaterSusanne Kleybrink
Puppenspiel (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterLennart Posch
Theaterkasse (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterTamara Sly Eichhorn
Puppenspiel, Öffentlichkeitsarbeit (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterDoha Eid
Puppenspiel (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterTandy Wiriya
Beleuchtung (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterValerie Kreifelts
Theaterkasse (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterBirgitte Rutz
Verwaltung (Teilzeit)

Düsseldorfer Marionetten TheaterNicola Toups
Puppenspiel, Werkstätten, Vorverkauf (Teilzeit)
Markus Hilscher
Markus Hilscher

Markus Hilscher

 ist gelernter Tischler und geprüfter Requisiteur und sammelte Erfahrung in verschiedensten Theatern, zuletzt arbeitete er als Requisiteur am Staatstheater Mainz. Seit August 2009 betreut er im Marionetten-Theater als Schreiner die Theaterwerkstatt und steht allabendlich als Puppenspieler auf der Bühne.
Ioana Stoica
Ioana Stoica

Ioana Stoica

 spielte nach ihrem Studium am Institut für Theater in Bukarest 1977 bis 1990 in dem rumänischen Marionettentheater „Tandarica“. 1990 wechselte sie als Spielerin zum Zaubertheater „Chapeau-Claque“ nach Deutschland. Seit Oktober 1992 spielt sie am Düsseldorfer Marionetten-Theater, wo sie außerdem beim Aufschnüren der Figuren, in der Schneiderei und Malerei sowie im Vorverkauf tätig ist.
Sandra Zydek
Sandra Zydek

Sandra Zydek

 studierte Musikwissenschaft und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft (M.A.). Im Anschluss an ihr Studium absolvierte sie eine Weiterqualifizierung im Bereich Kultur- und Freizeitmanagement. Seit August 1998 arbeitet sie im Düsseldorfer Marionetten-Theater, zwölf Jahre lang auch als Puppenspielerin, seit 2011 konzentriert sie sich auf die Bereiche Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit.
Anna Zamolska
Anna Zamolska

Anna Zamolska

 hat in Düsseldorf Literaturübersetzen mit den Sprachen Englisch und Französisch studiert. Seit 2011 ist sie Redakteurin bei KinderundJugendmedien.de. Ihre Begeisterung für Michael Ende hat sie zum Düsseldorfer Marionetten-Theater finden lassen, wo sie seit 2015 als Spielerin und seit 2016 zusätzlich als kaufmännische Allround-Kraft tätig ist. Sie ist Ansprechpartnerin für Schul- und Sonderveranstaltungen und im Marionetten-Theater für Verwaltung und Zuschauerbetreuung zuständig.
Susanne Kleybrink
Susanne Kleybrink

Susanne Kleybrink

 entdeckte als Mitarbeiterin an der Theaterkasse seit 2007 ihr großes Interesse am Puppenspiel. Seit April 2010 steht sie nun in den Vorstellungen als Marionettenspielerin auf der Bühne. Die studierte Kunsthistorikerin arbeitet zurzeit an ihrer Dissertation.
Lennart Posch
Lennart Posch

Lennart Posch

 studiert Philosophie, Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der HHU und an der RSH in Düsseldorf. Sein Studienschwerpunkt in Ästhetik und Kunsttheorie wird durch die Mitarbeit im Theater passend ergänzt. Derzeit ist er an der Theaterkasse beschäftigt.
Tamara Sly Eichhorn
Tamara Sly Eichhorn

Tamara Sly Eichhorn

 Tamara Sly Eichhorn führte ihre Liebe zur darstellenden Kunst 2015 zum Düsseldorfer Marionetten-Theater. Seither steht sie dort als Puppenspielerin auf der Bühne. Ergänzend zu diesem besonderen Beruf, studiert sie Medien- und Kulturwissenschaften und bringt ihre dort erworbenen Kenntnisse in die Öffentlichkeitsarbeit mit ein.
Doha Eid
Doha Eid

Doha Eid

 hat nach dem Studium der Archäologie und Griechischer und Römischer Studien an der Universität von Alexandria 18 Jahre als Arabischlehrerin in Griechenland und Deutschland gearbeitet. Ihre Faszination fürs Marionettentheater hat sie Kurse zu Marionettenbau besuchen und zum Düsseldorfer Marionetten-Theater finden lassen. Seit 2019 steht sie als Aushilfsspielerin auf der Bühne.
Tandy Wiriya
Tandy Wiriya

Tandy Wiriya

 ist in Bandung, Indonesien, geboren und lebt seit 1989 in Deutschland. Nach dem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum gestaltungstechnischen Assistenten und studierte Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Düsseldorf. Seit 2009 arbeitet er freiberuflich als Webdesigner. Seit Oktober 2013 unterstützt er zusätzlich das Düsseldorfer Marionetten-Theater als Licht- und Tontechniker.
Valerie Kreifelts
Valerie Kreifelts

Valerie Kreifelts

 studierte Biologie (M.Sc.) in Freiburg i. Br. und Greifswald und Forensische Wissenschaften (M.Sc.) in Newcastle-upon-Tyne. Ihre Faszination fürs Theater führte sie 2017 ans Düsseldorfer Marionetten-Theater, das sie seitdem an der Theaterkasse und im Vorverkauf unterstützt.
Birgitte Rutz
Birgitte Rutz

Brigitte Rutz

 war viele Jahre als kaufmännische Mitarbeiterin im Marionetten-Theater tätig. Seit ihrem Eintritt in den Ruhestand unterstützt sie das Theater immer wieder mit ihrem Know-how als Frau für besondere Fälle.
 Nicola Toups
Nicola Toups

Nicola Toups

 kam 2016 als Quereinsteigerin ins Düsseldorfer Marionetten-Theater. Seit September 2017 ist sie festes Mitglied im Spielerensemble. Zusätzlich ist sie unter anderem zuständig für Merchandise-Artikel, ist in der Werkstatt tätig und arbeitet im Vorverkauf.
Anton Bachleitner
Anton Bachleitner

Anton Bachleitner

 gründete und leitete während seiner Gymnasialzeit am Kolleg St. Blasien ein Schulmarionettentheater. 1976-79 machte er eine Ausbildung zum Schreiner an der Fachschule in Garmisch-Partenkirchen, anschließend absolvierte er den Zivildienst. 1981 wurde er als künstlerischer Leiter an das „Rheinische Marionettentheater Zangerle” berufen. Im Jahre 1985 gründete er das Düsseldorfer Marionetten-Theater, dessen Gesamtleitung er übernahm. Neben den geschäftsführenden Aufgaben und der Spieltätigkeit, gehören auch die Bildhauerei, der Bühnenbildentwurf und die Regie zu seinem Betätigungsfeld.
Düsseldorfer Marionetten-Theater:
Bilker Str. 7 im Palais Wittgenstein, 40213 Düsseldorf
Theaterkasse und Kartenvorverkauf: Di bis Sa 13.00 - 18.00 Uhr und eine Stunde vor
Vorstellungsbeginn
Tel. 0211 / 32 84 32, Fax: 0211 / 13 36 80
Regelmäßige Vorstellungen: Sa 15.00 Uhr, Mi bis Sa 20.00 Uhr